EUSKIRCHEN LIONS

AMERICAN FOOTBALL



Über Uns

Von der Idee zur Umsetzung

Wir, die Euskirchen Lions, sind die American Football Mannschaft des "Schwarz-Weiß Stotzheim 1920 e.V." und zugleich die erste American Football Mannschaft aus der Kreisstadt Euskirchen.

Angefangen hat alles mit der Idee von Kevin Stauber, eine Football Mannschaft heimatnah zu gründen, da es sowas bis dato hier in Euskirchen noch nicht gab. Auf Grund des enorm hohen Zuspruchs und der großen Zahl an Interessenten wurde dann bereits eine Woche nach dem ersten Post auf der Social-Media-Plattform "Facebook" ein Gremium gegründet.

Das frisch gegründete Gremium hatte zunächst einige Dinge zu erledigen, doch die wichtigste Angelegenheit war: Eine passende Spielfläche zu finden. Nach einigen Vorschlägen und Ideen entschloss man sich dazu den "Schwarz-Weiß Stotzheim 1920 e.V." zu kontaktieren, einen örtlichen Fußball-Verein. Dieser war hellauf begeistert von der Idee, sodass nach einigen Gesprächen bereits feststand, dass wir uns als neue Abteilung diesem Verein anschließen werden.

Als dieser Entschluss gefasst war, ging es ans "Eingemachte": Es mussten Konzepte entwickelt und Trainings entworfen sowie eine Online-Präsenz aufgebaut werden und vieles mehr.

Dank der unglaublichen Zusammenarbeit des Gremiums und dem unfassbaren Willen der potenziellen Spieler konnten wir nur knapp einen Monat nach Beginn schon einen Termin für einen Infoabend bekannt geben.

An diesem ersten Infoabend erhielten sämtliche Interessierten alle benötigten Informationen zu den "Euskirchen Lions" und dem "Schwarz-Weiß Stotzheim 1920 e.V.", die sie benötigten, um später einmal selbst American Football zu spielen oder einfach nur um Spiele der Lions zu schauen.

Das alles wäre gar nicht möglich gewesen ohne die unglaubliche Unterstützung aller Interessierten. Wir freuen uns auf alles was noch kommt und hoffen, jeden Bürger des Kreises Euskirchen mit diesem Sport eine Freude zu bereiten!



Warum "Euskirchen Lions"

Bei der Findung eines geeigneten Namens für die Mannschaft wollte das Gremium seine Treue zum Heimatort Euskirchen widerspiegeln.

So bezogen wir uns letztendlich auf das Stadtwappen der Stadt "Euskirchen".

Da dieses, wie rechts im Bild zu sehen, zwei Löwen als Wappentiere beinhaltet, entschieden wir uns einstimmig für den Namen:

"Euskirchen Lions".


Das Mannschaft-Logo

Das Logo in Zusammenhang mit dem Schriftzug sollte die Verbindung zur Heimatstadt sowie die Verbindung zum Hauptverein "Schwarz Weiß Stotzheim 1920 e.V." widerspiegeln. 

So entschlossen wir uns einerseits für einen Löwenkopf mit Bezug auf das Stadtwappen, wobei der Löwe hier an das Wappentier der Stadt erinnern soll. Außerdem soll die gelbe Farbe des Löwen den Bezug zum goldenen Stadttor im Stadtwappen herstellen.

Der schwarze Hintergrund des Logos der Mannschaft soll andererseits zusammen mit dem weißen Schriftzug die Verbindung zu den Vereinsfarben des Hauptvereins darstellen.